Fachoberschule Wirtschaft (Klasse 11)
Die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung (Klasse 11) ist mit Beginn des Schuljahres 2026/27 wieder ein eigenständiger Bildungsgang. Das Ziel der Fachoberschule Klasse 11 ist der Übergang in die Fachoberschule Klasse 12 und dort dann der Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife. Dieser Abschluss berechtigt zum Studium beliebiger Fachrichtungen an allen Fachhochschulen und zum Teil auch an einigen Universitäten. Zudem kann er Voraussetzung für die gehobenen Laufbahnen im öffentlichen Dienst sein.
Aufnahmevoraussetzungen
In die Klasse 11 der Fachoberschule kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss 1 - Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss besitzt. Nach der Klasse 11 erfolgt durch Konferenzbeschluss die Versetzung in die Klasse 12.
Organisation des Unterrichts
An zwei Tagen in der Woche findet der Unterricht als Präsenzunterricht in der Schule statt. Hier werden theoretische Unterrichtsinhalte aus dem beruflichen Schwerpunkt und den allgemein bildenden Fächern erlernt. Darüber hinaus ist in der Fachoberschule (Klasse 11) ein Jahrespraktikum im Umfang von 960 Stunden vorgesehen, in welchem grundlegende kaufmännische Tätigkeiten nachgewiesen werden müssen. Dieses Praktikum findet an den drei verbleibenden Wochentagen in den Betrieben statt. Ohne einen geeigneten Praktikumsvertrag kann eine Aufnahme in diese Schulform nicht erfolgen.
Der Nachweis einer geeigneten Praktikumsstelle sollte bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen, er kann aber spätestens bis zum 31. Mai nachgereicht werden.
Ansprechpartner in der Schule
Bildungsgangleiter/in: Michael Piossek
Zuständiger Abteilungsleiter: Herr Menzel


