Fachkraft für Metalltechnik Fachrichtung Konstruktionstechnik (2-jährig)

Hier ist handwerkliches Geschick gefragt. Je nach Fachrichtung sind das Sägen, Bohren, Feilen, Schweißen, Brennen, Drehen und Fräsen typische Aufgaben, um Maßkonstruktionen aller Art herzustellen.

Aufnahmevoraussetzungen
Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Betriebe stellen Ausbildungsanfänger oft mit Hauptschulabschluss ein.

Dauer der Ausbildung

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre.

Organisation des Unterrichts

Der Berufsschulunterricht findet im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen in der Woche statt. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr ist ein Berufsschultag je Woche vorgesehen. Neben den berufsbezogenen Fächern werden auch allgemeinbildende Fächer, wie z. B. Deutsch/Kommunikation, Politik und Englisch, unterrichtet.

Da die Fachkräfte für Metalltechnik zusammen mit den Konstruktionsmechanikern beschult werden, besteht die Möglichkeit nach erfolgreichem Abschluss der 2-jährigen Ausbildung die Ausbildung als Konstruktionsmechaniker fortzusetzen.

Prüfungen & Abschlüsse

Die Zwischenprüfung findet nach ca. einem Jahr statt. Die Abschlussprüfung nach 2 Jahren. Die Prüfungen werden vor einem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt.

Zusätzlich zum Berufsabschluss können folgende Ziele erreicht werden (wenn nicht bereits vorhanden)

• den Sekundarabschluss I –Hauptschulabschluss
  • den Realschulabschluss
  • den Erweiterten Sekundarabschluss I (Zugangsberechtigung zum Gymnasium Klasse 11)
  • die Zugangsberechtigung zur Fachoberschule Klasse 12
  • die Fachhochschulreife, wer bereits über den schulischen Teil der Fachhochschulreife verfügt.

Ansprechpartner in der Schule

Bildungsgangleiter: Thomas Kischel

Zuständiger Abteilungsleiter: Andreas Jacobs (Abteilung 1)

Informationen der Bundesagentur für Arbeit