Aktuelles | Infos
Kleine Möbel - Grosse Wirkung
Auch in diesem Jahr wurden an den BBS Wilhelmshaven von den Schülerinnen und Schülern des zweiten Ausbildungsjahres „Tischler/Tischlerin“ individuelle Kleinmöbel im handlungsorientierten Unterricht entworfen und anschließend innerhalb einer Woche in der Holzwerkstatt der Schule gefertigt.
Durch die Projektwochenarbeit wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, konkrete Erfahrungen hinsichtlich Planung, Fertigung und Zeitmanagement zu sammeln. Diese Erfahrungen helfen den Auszubildenden später bei der Planung und Fertigung ihrer Gesellenstücke. Als Anforderung für die Gestaltung der Kleinmöbel wurden den Schülerinnen und Schülern lediglich die maximale Fläche des Möbels (0,5 m²), und der Einbau eines Schubkastens oder einer Möbeltür bzw. gleichwertige Schwierigkeiten vorgegeben. Aufgrund des hohen motivierenden Charakters der Projektarbeit sind auch in diesem Jahr wieder ansprechende und anspruchsvolle Möbel gefertigt worden. In alter Tradition wurden die fertigen Projektstücke nun Ende April kritisch durch die beteiligten Ausbildungsbetriebe und Lehrkräfte begutachtet und anhand der Kriterien „Schwierigkeitsgrad“, „Ausführungsqualität“ und „Design“ bewertet.
Platz 1 sicherte sich hierbei der Entwurf eines Nachtschränkchens des Auszubildenden Lukas Wagner (Tischlerei Kuck). Den zweiten Platz teilen sich der TV Tisch mit Schublade von Laurin Ratzmann (Jadetischlerei) und der Nachtschrank von Jolene Zirus (Tischlerei Papcke). Den dritten Platz belegte der Beistelltisch des Auszubildenden Tom Feuerschütz (Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt).