Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles | Infos

Medizintechnik im Beruflichen Gymnasium

Zum Innovationsvorhaben im Beruflichen Gymnasium fand an den BBS Wilhelmshaven ein Netzwerktreffen mit den Präsentationen der aktuellen Facharbeiten statt.

Am 19. März 2026 fand an den BBS Wilhelmshaven eine Tagung im Bereich Medizintechnik statt. Ziel der Veranstaltung war der fachliche Austausch zwischen berufsbildenden Schulen sowie die Weiterentwicklung des Unterrichts im Bereich Medizintechnik.

Zu den Gästen zählten unter anderem Prof. Dr. Armin Schneider von der Jade Hochschule und der Fachberater des RLSB, Stefan Sayk. Darüber hinaus nahmen Vertreterinnen und Vertreter der BBS Technik Cloppenburg, der BBS 2 Leer, der BBS Rinteln sowie der BBS Wilhelmshaven an der Tagung teil.

Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung waren die Schülerpräsentationen der diesjährigen Facharbeiten, die in Zusammenarbeit mit der Jade Hochschule erstellet wurden. Dabei wurden Themen aus der Medizintechnik anschaulich vorgestellt und diskutiert, unter anderem:

  • Funktionsweise und Einsatz eines Defibrillators
  • Herzschrittmacher
  • Ultraschall in der medizinischen Diagnostik

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Herrn Prof. Dr. Armin Schneider und der Labormanagerin Birgit Sölken für ihre Unterstützung.

Im Anschluss an die Präsentationen fand ein intensiver fachlicher Austausch zwischen den teilnehmenden Schulen und Institutionen statt. Dabei wurden Erfahrungen geteilt und Perspektiven für die Weiterentwicklung des Unterrichts im Bereich Medizintechnik diskutiert.

Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung und Kooperation und unterstreicht die Bedeutung praxisnaher Inhalte in der beruflichen Bildung.