Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles | Infos

Schmuckes „Kästchen“ - BBS Wilhelmshaven und Tischlereien bewerten gemeinsam Projektarbeiten.

Auszubildende des Tischlerhandwerks planten und fertigten eigene Möbel und stellten sich damit einer Jury von Ausbildern und Lehrkäften

Im Anschluss an die diesjährige Projektwoche kamen am 12. Mai die Ausbilder der Tischlereien zusammen, um die Projektstücke ihrer Auszubildenden des 2. Lehrjahres gemeinsam mit den betreuenden Lehrern der Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven kritisch-fachmännisch zu begutachten und mittels Punktesystem zu bewerten. 

Als Vorbereitung auf die Gesellenprüfung bekamen die Auszubildenden des Tischlerhandwerks auch in diesem Jahr wieder die Chance, ein Möbel in Eigenarbeit zu planen und anschließend innerhalb einer Woche in der Holzwerkstatt der BBS Wilhelmshaven zu fertigen. Durch dieses Projekt erhalten die Auszubildenden eine direkte und handfeste Rückmeldung zu den eigenen handwerklichen Fähigkeiten als auch zum Zeitmanagement. Beides sind wichtige Informationen für die Planung des im 3. Lehrjahr anstehenden Gesellenstückes. 

Platz 1 belegte auch in diesem Jahr ein feiner, kleiner Schmuckkasten aus Nussbaum, welcher durch die Auszubildende Madita Wolters der Tischlerei Inbau GmbH gefertigt wurde. Dicht gefolgt belegte Christian Höke vom Ausbildungsbetrieb Holzwerk Friesland GmbH mit seinem Blumenhocker aus Eiche und Ahorn einen guten 2. Platz. Auf Platz 3 landete mit seiner Schreibtischablage aus Eiche der Auszubildende Samuel Kessels der Tischlerei Müller Möbelwerkstätten GmbH.