Aktuelles | Infos
Seminarfahrt 2024 nach Berlin
Den Start am Anreisetag machte ein Besuch der Gedenkstätte Plötzensee und der Bezug der Unterkunft in der Julius-Leber-Kaserne im Ortsteil Wedding.
Eine lobbykritische Stadtführung, der Besuch des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie des Bundestags und ein intensives Gespräch mit Stefan Wenzel (MdB) im Bundestag füllten den zweiten Tag.
Tag drei stand im Zeichen der deutschen Geschichte: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich im DDR-Museum in das Alltagsleben der DDR versetzen lassen und beim Besuch des Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen den Terror der sozialistischen Diktatur nachempfinden.
Am vierten Tag, dem Tag der Rückreise, wurde der "Wald der Erinnerung", die Gedenkstätte für alle im Dienst oder Einsatz verstorbenen Angehörigen der Bundeswehr besucht.
Organisiert wurde die Exkursion durch den Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Martin Wiemann, sowie Neele Schipper und Kai Arimond von den BBS Wilhelmshaven.
Die Exkursion wurde finanziell tatkräftig von der Bundeswehr im Rahmen ihres Auftrags zur politischen Bildung, durch den Förderverein der BBS Wilhelmshaven und durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst finanziert.
Wer nicht mitfahren konnte hatte die Möglichkeit, tagesaktuell über unseren Instagram-Kanal bbs_wilhelmshaven die wichtigsten Momente der Fahrt mitzuerleben.