Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles | Infos

BBS Wilhelmshaven und New Automation e. V. vereinbaren Bildungspartnerschaft

BBS Wilhelmshaven und New Automation e. V. geben der technischen Bildung neue Impulse.

 

Die Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven sind neuer Bildungspartner im Verein New Automation.

Wie kam es zu dieser neuen Partnerschaft?

Im Februar dieses Jahres nahmen die BBS Wilhelmshaven mit Auszubildenden am Smart Green Island Makeathon teil. Makeathon ist ein Kunstwort aus Making und Marathon. Der Begriff steht für ein Event, bei dem es darum geht, in Teamarbeit in kurzer Zeit Lösungen für nachhaltige Aufgabenstellungen zu entwickeln. Der Makeathon ist eines der weltweit größten Making-Events für Schüler, Auszubildende und Studenten und findet auf Gran Canaria statt. Mehr als 500 Teilnehmende aus 47 Nationen konnten dort ihr technischen Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Organisator der Teilnahme der BBS, Michael Piossek, konnte während des Events erste Kontakte zum Verein knüpfen: „Gemeinsam mit Hubert Romer von New Automation und Philipp Johann Merten vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) haben wir während des viertägigen Events viele Ideen für gemeinsame Projekte entwickelt. So war es naheliegend, dass die BBS der Zusammenarbeit durch die Mitgliedschaft im Verein einen dauerhaften Rahmen gibt.“

Welches Ziel verfolgt New Automation e.V.

Im April 2013 auf der Hannover Messe vom ZVEI – Zentralverband der Elektro- und Digitalindustrie sowie sieben weiteren Unternehmen aus dem Bereich der Automatisierungstechnik gegründet, versteht sich der gemeinnützige Verein als Bindeglied zwischen Industrie und Bildungslandschaft. Anliegen der Mitglieder ist, die schulische und universitäre Ausbildung im Themenbereich Automatisierungstechnik und IT nachhaltig zu fördern und durch praxisnahe Entwicklungsprojekte zu intensivieren, sowie mit und für Technologien zu begeistern. Inzwischen gibt es rund 60 Bildungspartner des Vereins: Allgemeine und Berufsbildende Schulen, Ausbildungszentren, Fachhochschulen und Universitäten. Bildungseinrichtungen können sich mit ihren Projekten um materielle und unternehmerische Unterstützung der Industriepartner bewerben – alljährlich werden herausragende Entwicklungen als „Leuchtturmprojekt“ ausgezeichnet und breit publik gemacht.

Mitgliedsunternehmen des Vereins unterstützen Bildungspartner wie die BBS Wilhelmshaven kostenlos mit Komponenten und Systemen, Know-how und professionellem Support für technische Zukunftsfelder bei der Umsetzung von Projektarbeiten und Innovationen im Automatisierungsbereich. „Unser Motiv und Hauptziel ist klar: Möglichkeiten schaffen, dass junge Menschen ihre Kompetenzen zukunftsfest weiterentwickeln, kreativ sind, mehr eigenverantwortliche praxisnahe Projektarbeit umsetzen können, sprich: eine neue Lernkultur fördern“, so Hubert Romer vom Verein New Automation.

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

„Die Kollegen in den technischen Bildungsgängen und dem Beruflichen Gymnasium Technik suchen immer nach Möglichkeiten innovativen Technologien im Unterricht einzusetzen“ sagt der stellvertretende Schulleiter Andreas Huisken, selbst Maschinenbauer von Hause aus. „So haben die Lernenden zum Beispiel die Möglichkeit bei uns in einer Smart Factory Automatisierungstechniken zu erlernen und am Modell zu erproben. Eine kostenintensive Anlage, die nicht in jeder Schule zur Verfügung steht. Um weitere innovativen Techniken im Unterricht einsetzen zu können, Wissen auszutauschen und Unterrichtskonzepte für diese Technologien zu entwickeln, ist eine Vernetzung mit Unternehmen aus diesem Bereich und anderen Bildungspartnern unabdingbar“.

Schon für den Herbst haben die Abteilungsleiter der BBS, Jörg Harms und Andreas Jacobs, mit Hubert Romer vom Verein New Automation sowie Marko Nagl von der ITQ GmbH aus Garching bei München ein Treffen vereinbart, um Ideen für erste gemeinsame Unterrichtsprojekte zu entwickeln.

 

Auf die Zusammenarbeit der BBS Wilhelmshaven mit dem Verein New Automation e. V. freuen sich (v.l.n.r): Michael Piossek (BBS Wilhelmshaven), Jörg Harms (Abteilungsleiter Elektrotechnik, Informatik, Farbtechnik u. Raumgestaltung, Fachoberschule Technik), Andreas Jacobs (Abteilungsleiter Fahrzeug-, Metall-, Bau-, Holztechnik, Internationales, Qualitätsmanagement), Hubert Romer (Geschäftsführer New Automation e. V.), Andreas Huisken (stv. Schulleiter) und Philipp Johann Merten (NLQ).