Aktuelles | Infos
Erfahrungsorientiertes Lernen an den BBS Wilhelmshaven
12 Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen der BBS konnten erfolgreich die 12-tägige Fortbildung zum EOL-Trainer und zur EOL-Trainerin mit dem Referenten Michael Kobbeloer absolvieren.
Erfahrungsorientiertes Lernen heißt, über Lernprojekte Erfahrungen zu machen, Erlebnisse zu schaffen und diese für die Praxis zu reflektieren. EOL ist das Mittel der Wahl, das Erfahrungen aus dem Lernprozess und den daraus folgenden Transfer ermöglicht.
So wird aus Erfahrungen die Theorie abgeleitet und gleichzeitig werden dabei die Teilnehmenden voll aktiviert und involviert.
EOL funktioniert bei vielen Themen und den unterschiedlichsten Kontexten in der Erwachsenenbildung ebenso wie in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht, ob für teambildende Maßnahmen oder für konkrete Unterrichtsinhalte.
Die Teilnehmenden sind beim EOL geistig, körperlich und emotional beteiligt. Dabei werden die Inhalte leichter behalten und der Transfer gelingt einfacher. Somit werden bessere Voraussetzungen geschaffen, dass Lernen gelingen kann.
Dies konnten alle Beteiligten am eigenen Leib erfahren und das Anwenden mit Gruppen erlernen. 12 zertifizierte Kolleginnen und Kollegen bereichern nun das Schulleben mit Lernprojekten, entweder als Lehrkraft im eigenen Unterricht oder auch von der Schulsozialpädagogik / Beratungslehrkraft als buchbare Trainer, z. B. für Teambildung in der Klasse.
Kontaktmöglichkeiten bestehen über die Schulsozialarbeit oder über die Beratungslehrkraft Marcus Harms.