Aktuelles | Infos

Die Bankklasse bei der Hamburger Börse

Die Bankklasse des zweiten Ausbildungsjahres unternahm eine Tagesfahrt nach Hamburg.

Im Rahmen des Unterrichts im Lernfeld "Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten" unternahm die - an dem Tag leider krankheitsreduzierte - Klasse WBA2 eine Tagesfahrt nach Hamburg. Dort besuchte sie den Wertpapierhandel der Hamburger Börse und erfuhr, wie heutzutage ohne das traditionelle Börsenparkett Käufer und Verkäufer zusammengebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, einem Börsenmakler bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und ihm viele Fragen zu stellen.

Im Anschluss fand eine Führung durch die Hamburger Handelskammer statt, in der sich auch die alten Börsensäle befinden. Der Referent informierte über die Aufgaben einer Kammer, die neben der Aus- und Weiterbildung weitere sehr spannende Bereiche abdeckt.

Ein gemeinsames Essen rundete den spannenden Tag ab.