Aktuelles | Infos

Wichtiges Rüstzeug für die Arbeitswelt

Menschen mit Behinderung haben an der Schulung "Außenarbeitsplatz" an der BBS Wilhelmshaven teilgenommen.

Strahlende Gesichter bei der Zertifikatsübergabe – nach der Teilnahme an der Schulung „Außenarbeitsplatz“ erhielten die Absolventinnen ihre Teilnahmebescheinigung. Im Berufsschulunterricht haben sie sich jede Menge Wissen angeeignet, was sie für ein Berufsleben auf dem ersten Arbeitsmarkt brauchen werden. Denn viele Menschen mit Behinderung streben genau das an – einen Arbeitsplatz fernab einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu finden.
Die Initiative „Vielfalt leben“ der GPS Wilhelmshaven eröffnete die Möglichkeit, inklusive Wege in die Berufswelt zu gestalten, im Jahr 2013. Drei Jahre später entstand eine Kooperation mit der BBS Wilhelmshaven.

Begleitet werden sie dabei von Arbeits- und Bildungsbegleiterinnen Vielfalt Leben der GPS. Sie besorgen Praktika für ihre Klientinnen und betreuen sie auch in den Betrieben, indem sie sie regelmäßig dort besuchen. Läuft es im Praktikum gut, kann daraus im Anschluss ein Außenarbeitsplatz außerhalb der Werkstatt für Menschen mit Behinderung werden. Darüber hinaus ermöglicht das Budget für Arbeit, verankert im Sozialgesetzbuch IX, vielen Teilnehmer*innen die Übernahme in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis losgelöst von den Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Dieses Erfolgsmodell erreichten inzwischen 15 Teilnehmer*innen in Wilhelmshaven.