Aktuelles | Infos

Klein und doch ganz groß!

BBS Wilhelmshaven und Tischlereien bewerten gemeinsam Projektarbeiten.

In mittlerweile langjähriger Tradition wurden auch in diesem Jahr an den Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven von den Schülerinnen und Schülern des zweiten Ausbildungsjahres „Tischler/Tischlerin“ individuelle Kleinmöbel im Unterricht entworfen, welche anschließend innerhalb einer Woche in der Holzwerkstatt der BBS Wilhelmshaven gefertigt wurden.

Durch die Projektwochenarbeit wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, konkret Erfahrungen hinsichtlich Planung, Fertigung und Zeitmanagement zu sammeln. Diese Erfahrungen helfen den Auszubildenden später bei der Planung und Fertigung ihrer Gesellenstücke. Aufgrund des hohen motivierenden Charakters der Projektarbeit sind auch in diesem Jahr wieder ansprechende und anspruchsvolle Möbel gefertigt worden.

Zum Abschluss der Projektarbeiten wurden nun alle Stücke gemeinsam durch die Ausbildungsbetriebe und die Lehrkräfte der Holztechnik kritisch beäugt und mittels Punktesystem bewertet.

Platz 1 belegte hierbei ein kleines und feines Schmuckkästchen des Auszubildenden Finn Pollenske der Tischlerei Dölling (Bildmitte). Mit lediglich einem Punkt Unterschied eroberte das Stollenschränkchen von Daniel Göppel als Auszubildender der Tischlerei E. u. H. Brunken einen sehr guten 2. Platz (rechts im Bild). Den 3. Platz belegte der Auszubildende Benjamin Schoch, ebenfalls Tischlerei E. u. H. Brunken, mit einem furnierten Nachtschränkchen (links im Bild).

Die Ausbildungsbetriebe und die BBS Wilhelmshaven gratulieren ganz herzlich!