Aktuelles | Infos

Teacher Academy - Besuch in St. Gallen

Im Rahmen des Programms InnoVet Teacher Academy besuchten drei Lehrkräfte der BBS Wilhelmshaven das Gewerbliche Berufs- und Weiterbildungszentrum (GBS) in St. Gallen. Insgesamt trafen sich dreißig Lehrkräfte aus neun europäischen Ländern zum Austausch über die unterschiedlichen Konzeptionen der beruflichen Bildung in Europa. Das Hauptaugenmerk in der eidgenössischen Stadt nahe dem Bodensee lag diesmal auf dem schweizerischen Bildungssystem, das auch auf eine duale Berufsausbildung setzt. Mit einer vierjährigen Ausbildungszeit und internationalen Wettbewerben ihrer besten Auszubildenden legt die Schweiz einen großen Wert auf eine Art der Eliteförderung in den unterschiedlichen Berufen. Die Probleme im Schulalltag im Vergleich zu unseren in Deutschland unterscheiden sich ansonsten kaum.

„Insgesamt scheint es in der Schweiz ruhiger und weniger aufgeregt zuzugehen. Mit unserer räumlichen und technischen Ausstattung in Wilhelmshaven können wir uns im internationalen Vergleich aber gut sehen lassen“, bilanzierte Elektrotechniklehrer Matthias Thode nach der fünftägigen Dienstreise. Die berufliche Grundbildung wird allerdings sowohl öffentlich als auch privat finanziert. Auf der öffentlichen Seite sind es vor allem die Kantone. Auf der Seite der Privaten sind es die Ausbildungsbetriebe und Branchenverbände.

Neben der Begutachtung des schweizerischen Bildungssystems stand der Austausch mit den teilnehmenden Lehrkräften aus fünfzehn verschiedenen Berufsbildungseinrichtungen an. Dazu gab es in den vollgepackten Tagesprogrammen auch wissenschaftliche Vorträge über die Herausforderungen der pädagogischen Arbeit im internationalen kulturellen Kontext. „Das waren sehr intensive Tage mit viel Input. Ich habe einiges gelernt, was ich im eigenen Unterricht mit meinen vielen auch internationalen Schülerinnen und Schülern beachten und umsetzen kann. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt“, zog auch Gabriele Runge aus dem Bereich Gastronomie ein durchweg positives Fazit.

Fortgesetzt wird die InnoVet Teacher Academy im Mai im englischen Newcastle, dann mit anderen Kolleginnen und Kollegen der BBS Wilhelmshaven als Teilnehmer.